• Wechmar in Thüringen: Für Peter Bach jr. ist Wechmar in der Nachbarschaft der Bachstadt Gotha eine der wichtigen Bach-Locations.

    BildWechmar wird in den meisten Bach-Biografien nur ganz genau ein einziges Mal erwähnt. Meist ganz vorne auf den allerersten Seiten. Dort, wo der Teil über die Frühzeit der Musiker-Geschichte beginnt. Johann Sebastian selbst wies auf diesen kleinen Bachort Wechmar hin, als er eine Liste von 52 Bachs zusammenstellte, die ohne Anspruch auf Vollständigkeit und – überhaupt ohne einen gemeinsamen Nenner – Veit Bach als die Nummer 1 der Musikerfamilie aufführt. Johann Sebastian Bach überliefert, dass Veit Bach aus Ungern „entfliehen“ musste und sich in Wechmar niederließ. Mit ihm lebte damals ebenfalls dessen Sohn Hans, der mit dem Vater eine lange gemeinsame Zeit verbrachte und in Wechmar lebte und arbeitete.

    Peter Bach jr. ist Autor einer Bach-Biografie für Kinder und eines Bach-Malbuches. Er begann allerdings seine Publikation über die Musikerfamilie und über Johann Sebastian Bach mit der Gestaltung zunächst einer von heute mehreren Homepages über den Könner aus Eisenach in Thüringen. „Bach über Bach“ titelt die wichtigste und auch größte Homepage, „Bach on Bach“ ist ihr englisches Pendent. „Johann Sebastian Bach für Kinder“ folgte kurz nach dem Beginn der großen internationalen Haupt-Homepage und natürlich entstand zeitgleich wieder das englische Gegenstück. Die drittwichtigste Website, wie Bach sie nennt, war dann schließlich die Seite mit dem Titel „Bach in Wechmar“, die beide Sprachen auf einer Website und das kompakt anbietet. Auf dieser kombinierten „Bach-in-Wechmar-Homepage“ bietet der Autor auch zwei Videos über Wechmar an, eines in deutscher Sprache, eines in Englisch. In 4 Minuten stellt er die kleine Gemeinde vor und informiert über Sehenswertes über das Thema Bach hinaus.

    Von dieser Homepage über Wechmar führt ebenfalls ein Link zur umfangreichen Geschichte der Herkunft des Veit Bach, die überhaupt nicht dort begann, von dem man heute annimmt, dass es Ungarn war. Ungern mit einem „e“ ist dann auch das entscheidende Stichwort und unglaublich zeitaufwendige Recherche von verschiedenen Bach-Genealogen und Bach-Forschern war nötig, um heute die Herkunft der Bache, wie sie damals hießen, endgültig zu klären. Auf der Homepage „Bach über Bach“ findet man unter der Bach-Genealogie die entsprechenden Seiten zu Veit Bach.

    Für Reisende „in Sachen Bach-Familie“ ist Wechmar ein ausgesprochen lohnendes Ziel, weil hier ganz einfach die Geschichte dieser weltberühmten Musiker-Familie beginnt. Neben den bekannten Bach-Zielen wie Eisenach, Ohrdruf, Lübeck, Weimar, Arnstadt, Mühlhausen, Köthen und Leipzig sind Wechmar und das winzige Dornheim allerdings die liebenswerten winzigen Bach-Ziele, von denen Wechmar sogar zwei spannende zu besichtigende Bach-Locations anbietet. Sinn macht ein vorheriger Anruf in Wechmar, damit man beim Besuch nicht vor dem Bach-Stammhaus und der Veit-Bach-Obermühle in Wechmar steht und das jeweils beeindruckende Interieur dann doch nicht besichtigen kann. Auf Peter Bachs Homepage findet man die Öffnungszeiten in einer separaten Rubrik. Trotzdem rät der Bach-Autor: besser vorher anrufen, denn aus den verschiedensten Gründen können sich die Öffnungszeiten auch ändern. Mit einem Okay der Verantwortlichen steht dann einer Annäherung an die Musikerdynastie nichts mehr im Wege. Willkommen in Wechmar.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Renate Bach Verlag – Bach 4 You
    Frau Renate Bach
    Bildstrasse 25
    74223 Flein
    Deutschland

    fon ..: +49 – 07131 – 576761
    web ..: http://www.bach4you.de
    email : info@bach4you.de

    „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

    Pressekontakt:

    Renate Bach Verlag – Bach 4 You
    Frau Renate Bach
    Bildstrasse 25
    74223 Flein

    fon ..: +49 – 07131 – 576761
    web ..: http://www.bach4you.de
    email : info@bach4you.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Schlagwörter:

    Wechmar ist die Keimzelle der Bachs aus Thüringen

    veröffentlicht am 10. September 2018 in der Rubrik Presse - News
    News wurden 4 x angesehen • News-ID 32774
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.