-
Die verbandsinterne Aufarbeitung des Pankower Korruptionsskandals wurde nicht in Angriff genommen. Nun aber ein Schreiben von Jeannette Schulze zum Fahnenmast: Peinlicher juristischer Dilettantismus.
———————————————————————————–Schreiben der Frau Jeannette Schulze (Vorsitzende des Bezirksverbands der Gartenfreunde Pankow) zum Thema „Fahnenmast“.
Ein „einzigartiges Zeugnis juristischer Brillanz“.
———————————————————————————–
In Pankower Kleingärten finden sich zahlreich Fahnenmaste. Wir haben einige Gartenfreunde angesprochen, die uns versicherten, dass dafür keine Baugenehmigung beantragt wurde. Seit Jahrzehnten war dies kein Stein des Anstoßes. Nunmehr hat Frau Schulze vom Bezirksverband Pankow (auf Veranlassung der Vorsitzenden des KGV Gartenvörde) im März 2026 ein Verbotsschreiben erstellt, das in Pankow die Runde macht.
Das Thema ist in aller Munde. Leider tritt manch Anderes in den Hintergrund.
Natürlich kann ein „Fahnenmast“, jedenfalls sofern bestimmte Tatbestandmerkmale erfüllt sind, eine bauliche Anlage sein, wobei die Begriffe „bauliche Anlage“ und „genehmigungspflichtige bauliche Anlage“ nicht identisch sind (vgl. § 61 Abs.1 Nr.5 Buchstabe b -letzter Halbsatz- BauO Bln). Zwar bestünde evtl. die Möglichkeit ein Verbot zu verankern, etwa in der Baulichkeitenordnung auf der Vereins- bzw. BV-Verbandsebene. Dies ist jedoch gegenwärtig in Pankow nicht der Fall ! Frau Schulze beschreitet nun „neue Wege“; sie stützt ihr Verbotsschreiben auf 2 aberwitzige Argumente:
Zum einen verweist sie auf allg. Regelungen zur kleingärtnerischen Nutzung. Diese münden jedoch in der Drittelregelung und in der 10-Prozent-Regelung (als Teil des Drittels). Zwei Drittel sind jeweils nicht so eng reglementiert, eröffnen durchaus gewisse Freiräume (gem. Art. II GG), soweit dadurch Dritte nicht ungebührlich beeinträchtigt werden. Wer möchte, der kann gerne auch eine Modelleisenbahn oder Anderes aufstellen, solange darunter der Gemüseanbau etc. nicht leidet. Da muß Frau Schulze wohl noch Einiges erläutern.
Vollends haarsträubend ist jedoch folgendes Schulze-Argument: Da in der Baulichkeitenordnung des BV „Fahnenmast“ als genehmigungspflichtig nicht aufgelistet ist, daher sei ein „Fahnenmast“ nicht zulässig, so die Schlußfolgerung der Frau Schulze. Donnerwetter. Eine einzigartige intellektuelle Umkehrschluß-Leistung. Kommentar überflüssig. Kleingärtner und Kleingärtnerinnen verdienen bitte etwas mehr Respekt !
Müssen jetzt etliche Pankower Kleingärtner/innen ihre Maste (Fahnenmaste und andere Maste und Wäsche-Stangen) absägen ?
———————————————————————————–
Bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/2458937317737295/permalink/3979104055720606/
Und, mit charmanter Musik (Smartphone), bei Instagram: https://www.instagram.com/p/DXltzx5jGT3/?igsh=enRpOTcxc2xjejJx
———————————————————————————–
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
Herr Axel Quandt (Herausgeber)
Ollenhauerstrasse 46
13403 Berlin
Deutschlandfon ..: 030-46988359
web ..: https://www.pankower-gartenzwerge.de/fokus-pankow/
email : zeitschrift@pankower-gartenzwerge.deZeitschrift zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht.
Pressekontakt:
Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
Herr Axel Quandt (Herausgeber)
Ollenhauerstrasse 46
13403 Berlinfon ..: 030-46988359
web ..: https://www.pankower-gartenzwerge.de/fokus-pankow/
email : zeitschrift@pankower-gartenzwerge.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Verdrängt die „Fahnenmast-Seifenoper“ im Pankower Kleingartenwesen eine Aufarbeitung der Korruptionsskandale ?
veröffentlicht am 7. Mai 2026 in der Rubrik Presse - News
News wurden 64 x angesehen • News-ID 213754
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Verdrängt die „Fahnenmast-Seifenoper“ im Pankower Kleingartenwesen eine Aufarbeitung der Korruptionsskandale ?
auf Heute News suchen
neu veröffentlicht auf Heute News
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Archiv