-
Der Mangel an IT-Fachkräften ist groß. Umso wichtiger ist es zu wissen, was diese sich wirklich im Job wünschen. Personalberater und Branchenkenner Hans Ulrich Gruber verrät es aus seiner Erfahrung.
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und möglichst lange halten. Das ist ein Thema für fast jedes Unternehmen. Gerade in der IT-Branche ist es aufgrund des jahrelangen akuten Fachkräftemangels besonders aktuell. Daher ist es sinnvoll zu wissen, was IT-Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber erwarten und was sie sich für einen erfüllenden Berufsalltag wünschen.
Unternehmen ohne Homeoffice können bei Talenten wenig punkten
Homeoffice ist für viele ein wesentlicher Punkt. Dies erlebt der Personalberater Hans Ulrich Gruber bei der Ansprache von Fachkräften im IT-Bereich immer wieder. „Wem es nicht gelingt, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Arbeiten remote zu ermöglichen, verliert auf Dauer den Kampf um die besten Talente“, sagt der frühere Top-Manager. Es komme in den Unternehmen darauf an, gute Führung auf Distanz zu implementieren. Denn viele Mitarbeitende schätzen die Arbeit im Homeoffice aufgrund der Flexibilität. „In der IT-Branche ist dieser Wunsch besonders verbreitet“, berichtet Gruber aus seiner Praxis.
Die persönliche Leistung honorieren
Die persönliche Leistung honorieren: Das lässt die Zufriedenheit vieler Mitarbeitender mit ihrem Arbeitsplatz wachsen, weiß der Personalberater aus eigener Erfahrung. Dabei geht es nicht nur um ein angemessenes Gehalt, sondern auch um anerkennende Worte und ein respektvolles Miteinander. „Fehlt die Anerkennung der persönlichen Leistung, ziehen Fachkräfte einen Wechsel des Arbeitsplatzes in Erwägung“, so Gruber. „Dies ist in meinen Gesprächen mit wechselwilligen Kandidatinnen und Kandidaten aller Branchen immer wieder ein Thema.“ Ebenso wie der Wunsch, sich beruflich weiterzuentwickeln. „Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, sind als Arbeitgeber ganz klar beliebter als jene, die es nicht tun.“
Wie leistungsfähig sind Technik und Produkte?
Speziell im IT-Bereich spielt die Technik eine große Rolle. Wie hochwertig sind die Produkte und Technologien des Unternehmens? Diese Frage steht für IT-Fachkräfte häufig im Zentrum ihrer Überlegungen. „Bestehen die Anwendungen und Lösungen nicht so gut am Markt, wechseln die Fachkräfte gerne zu Marktteilnehmern mit leistungsfähigeren Produkten und Technologien“, berichtet Hans Ulrich Gruber. „Über das Produkt-Portfolio des Unternehmens wollen Kandidatinnen und Kandidaten häufig genaueres wissen, bevor sie sich entscheiden.“
Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt IT-Fachkräfte passgenau
Die Kandidatinnen und Kandidaten passgenau an Unternehmen vermitteln, das ist die Aufgabe von Personalberater Hans-Ulrich Gruber. Er hat sich unter anderem auf die IT-Branche spezialisiert, da er dort selbst über Erfahrung verfügt. Aufgrund dieser Projekterfahrung kennt er die Wünsche der Kandidatinnen und Kandidaten aus der Praxis und weiß, was sie bewegt. Dies schätzen seine Kunden. Denn die Trefferquote bei seinen Vermittlungen ist hoch. So hat er beispielsweise die Einführung von ERP-Systemen als Top-Manager begleitet und konnte mit dieser Erfahrung in diesem Segment bereits zahlreiche Fachkräfte vermitteln.
Weitere Informationen für Unternehmen auf Fachkräfte-Suche gibt es auf der Internetseite: www.ihrpersonalberater.net
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ihrPersonalberater
Herr Hans Ulrich Gruber
Bgm.-Angerer-Str. 34
95336 Mainleus
Deutschlandfon ..: +49 9229 974527
web ..: https://www.ihrpersonalberater.net
email : presse@agentur-zb.deWenn die richtigen Menschen zusammenkommen und an einem Strang ziehen, kann Großes entstehen. Visionen können gelebt werden, die Arbeit im Team geht leichter von der Hand und Erfolge werden möglich, die vorher undenkbar waren. Ihr Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt spezialisierte Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland und Europa an Unternehmen in Nordbayern, vor allem in Oberfranken und Mittelfranken. Ob Manager, Ingenieur, IT-Spezialist oder Vertriebsleiter: Wir bringen Sie in Position!
Pressekontakt:
zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelsteinfon ..: +499573340596
email : presse@agentur-zb.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Personalberater Hans Ulrich Gruber über die IT-Branche: Das wünschen sich wechselwillige Mitarbeiter-innen
veröffentlicht am 6. Februar 2023 in der Rubrik Presse - News
News wurden 1 x angesehen • News-ID 137855
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Personalberater Hans Ulrich Gruber über die IT-Branche: Das wünschen sich wechselwillige Mitarbeiter-innen
auf Heute News suchen
neu veröffentlicht auf Heute News
- Portofino schließt Finanzierung in Höhe von 735.000 Dollar ab
- Lernen Sie unsere fachgerechte Rechner Entsorgung in Mannheim mit Datenvernichtung kennen
- Gold noch mit Gegenwind
- 2022 – Ein Jahr der Rekorde für Osisko Gold Royalties!
- Arcadia Minerals – Bohrergebnisse bestätigen Lithiummineralisierung in der dritten Pfanne des Lithiumtonprojekts Bitterwasser
- Mehrere Defence-Projekte stehen kurz vor der klinischen Phase-I-Studie
- START.N: Moderner Workspace im Herzen von Kitzbühel
- Canada Silver Cobalt erbohrt bis zu 28,90 Meter mit 1,12% Nickeläquivalent nahe der Oberfläche während Phase 2 der Bohrungen bei Graal
- BADESTRAND Kosmetik GmbH – Lohnhersteller für dermatologisch geprüfte Pflegeprodukte
- LithiumBanks hydrogeologische Studie zu Park Place berichtet über – in Bezug auf das Volumen – größtes zusammenhängendes lithiumreiches Soleprojekt in Nordamerika
Archive