• Wenn Mitarbeiter nicht mehr untereinander kommunizieren: Personalcoach Bernhard Patter hilft Missverständnisse aufzudecken und gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten.

    BildGerade im Dienstleistungssektor ist der Leistungsdruck oft recht hoch. Laut Bernhard Patter ist damit Krach vorprogrammiert: „Es ist absolut menschlich und nachvollziehbar, wenn es im Arbeitsalltag zu Unstimmigkeiten kommt. Das passiert in den besten Beziehungen.“

    Bernhard Patter beobachtete jahrelang im Rahmen seiner Tätigkeit in unterschiedlichen Privathotels, Hotelgruppen oder anderen touristischen Unternehmen stets das gleiche Phänomen. Die Konflikte untereinander entstehen meist durch Missverständnisse harmloserer Natur. Im Arbeitsalltag werden diese wiederum kaum vollständig aufgeklärt.
    „Unsere Schwäche ist, dass wir bei Konflikten oft positiv denken und glauben, sie regulieren sich schon von selbst. Doch das ist ein Irrglaube. Konflikte, die klein anfangen, werden somit gerne verschleppt. Daraus entstehen große Konflikte, die dann selten gelöst werden“, ergänzt Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter diavendo GmbH.

    Der Kommunikationsexperte entwickelte ein Konzept, bei dem er seine Erfahrungen aus mehreren Hundert erfolgreich gelösten Konflikten in unterschiedlichen Unternehmen integrierte. Unter dem Motto „Nichts ist verloren, nur der Aufwand ist größer“ geht er den Problemen innerhalb der Abteilungen oder der gesamten Betriebe auf den Grund. Dazu errechnet er im Rahmen seiner Workshops mit den beteiligten Mitarbeitern den sogenannten „Teamspiritindex“. Mit verschiedenen Fragestellungen, wie beispielsweise was ein richtig gutes Team auszeichnet, wird in Gruppenarbeiten sorgfältig herausgearbeitet, was genau zu den Konflikten geführt hat. „Interessant ist hierbei zu sehen, dass die Mitarbeiter glauben, der Teamspiritindex liegt bei rund 80 bis 90 Prozent. Doch die Realität schaut in der Regel ganz anders aus. Es sind in Wahrheit eher 50 bis 60 Prozent. Daher konfrontiere ich anschließend die Mitarbeiter mit den Ergebnissen. Somit können sie nun nicht mehr sagen, dass keine Probleme vorhanden sind“, so Bernhard Patter weiter.

    Der Fokus des Konzeptes liegt – unabhängig davon was es zwischen den Mitarbeitern für Unstimmigkeiten in der Vergangenheit gab – darin, eine Basis für eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, in dem der Team-Spirit gestärkt wird und innovative Techniken zur Anwendung kommen, um Konflikte zu vermeiden.

    „Leider hängen wir zu oft in der Vergangenheit. Wir müssen aber nach vorne blicken und uns in den Teams zu einer erfolgreichen Zukunft bekennen“, ergänzt Bernhard Patter.

    Mit der neu entwickelten Methode von Bernhard Patter lassen sich meistens alle Konflikte nachhaltig lösen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter sensibilisiert, untereinander einen verständnisvolleren, kollegialeren Umgang zu pflegen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    diavendo GmbH
    Herr Bernhard Patter
    Seestraße 39
    83257 Gstadt am Chiemsee
    Deutschland

    fon ..: +49 8541- 58499-10
    web ..: http://www.diavendo.com
    email : info@diavendo.com

    Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
    Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
    Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

    www.diavendo.com

    Pressekontakt:

    l&t communications – PR for lifestyle & travel
    Herr Wolf-Thomas Karl
    Obere Bahnhofstrasse 25
    83457 Bayerisch Gmain

    fon ..: +49 (0)8651 76 414 22
    web ..: http://www.lt-communications.com
    email : tk@lt-communications.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb

    veröffentlicht am 15. Januar 2019 in der Rubrik Presse - News
    News wurden 48 x angesehen • News-ID 40397
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.