-
FRANKE-Filter GmbH unterzieht sich einer systematischen Lebenswegbetrachtung ihrer Produkte und Warenströme und setzt erfolgreich ihren konsequenten Weg zu mehr Umweltschutz fort.
Das Zertifikat wurde am 30.11.2021 von der DQS nach Durchlaufen des mehrstufigen Zertifizierungsprozesses erteilt. Damit erhält die FRANKE-Filter GmbH ein weiteres Zertifikat nach der ISO 9001 (Qualitätsmanagement) für ihr qualitätsorientiertes und umweltbewusstes Handeln.Umweltschutz ist eine Herzensangelegenheit und stand als Grundgedanke bereits hinter der Unternehmensgründung im Jahre 1989. Der Firmengründer Manfred Franke entwickelte eine Methode, bei der schädliche Ölnebel effizient und punktgenau abgesaugt, gefiltert und als reine Luft wieder an die Umgebung zurückgegeben werden. Ölnebel entstehen an allen ölgeschmierten Rotationsmaschinen, wie z.B. Turbinen, Generatoren, Kompressoren und Motoren, bei der eine Ölvorlage eingesetzt wird. Das durch die Filterelemente abgeschiedene Öl wird dabei ohne Qualitätsverlust wieder dem Schmierölsystem zugeführt. So wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es werden auch Ressourcen eingespart.
Nun hat sich das Unternehmen einer genauen Lebenswegbetrachtung ihrer Produkte unterzogen. Alle ein- wie ausgehenden Warenströme und Prozesse sowie die Produktionsmethoden wurden eingehend geprüft.
Dabei galt es, die vom Management vorgegebene Umweltpolitik, die eine Selbstverpflichtung zur Optimierung der Umweltschutzmaßnahmen im Unternehmen enthält, umzusetzen.
Dazu gehört die systematische Erfassung und Einhaltung aller gesetzlichen und behördlichen Vorgaben, genauso wie das Erkennen und Bewerten von Chancen und Risiken. Dadurch ist es der FRANKE-Filter GmbH möglich, neue Handlungsfelder im Umweltschutz zu bewerten und Strategien für den Umgang mit dem fortschreitenden Klimawandel zu entwickeln.
Durch die in regelmäßigen Abständen erfolgenden Überwachungsaudits und Re-Zertifizierungen ist gewährleistet, dass die bestehenden Maßnahmen objektiv beurteilt und laufend verbessert werden. Damit wird auch der betriebliche Umweltschutz insgesamt kontinuierlich weiterentwickelt.
„Mit den bereits im laufenden Jahr umgesetzten Maßnahmen vor der Zertifizierung haben wir einen Grundstein gelegt, der die Messlatte sehr hoch hängt. So ist zum Beispiel die komplette Beleuchtung in den Produktionshallen auf LED umgerüstet worden und große Stromfresser wurden optimiert. Zudem erzeugen wir in weiten Teilen jetzt unseren Strom selbst durch die installierte Photovoltaikanlage in Verbindung mit dem neuen BHKW.“, berichtet Geschäftsführer Carsten Schmieding, „der Erhalt des Zertifikats ist letztendlich nur das i-Tüpfelchen, wichtiger sind die umgesetzten Maßnahmen, die dahinterstehen“.
Die Entwicklung in dieser Hinsicht ist für FRANKE-Filter noch lange nicht zu Ende. Weitere Maßnahmen sind in der Planung.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Franke-Filter GmbH
Frau Regina Müller
Wiedhof 9
31162 Bad Salzdetfurth
Deutschlandfon ..: 0506490421
fax ..: 0506490418
web ..: http://franke-filter.com
email : r.mueller@franke-filter.deFRANKE-Filter ist ein weltweit führendes deutsches Industrieunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Ölnebelabscheidern spezialisiert hat. Aufgrund der über 30-jährigen Markterfahrung ist FRANKE-Filter in der Lage, qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten, die individuell auf jeden Anwendungsfall zugeschnitten sind. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bad Salzdetfurth (Niedersachsen) und ist weltumspannend mit zahlreichen Partnern verbunden, um alle Kundenbedürfnisse global befriedigen zu können.
Pressekontakt:
Franke-Filter GmbH
Frau Regina Müller
Wiedhof 9
31162 Bad Salzdetfurthfon ..: 0506490421
email : r.mueller@franke-filter.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
FRANKE-Filter GmbH erhält die Zertifizierung für ihr Umweltmanagementsystem nach ISO 14001
veröffentlicht am 25. Januar 2022 in der Rubrik Presse - News
News wurden 92 x angesehen • News-ID 115564
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
FRANKE-Filter GmbH erhält die Zertifizierung für ihr Umweltmanagementsystem nach ISO 14001
auf Heute News suchen
neu veröffentlicht auf Heute News
- Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Rostock – ProCoReX Europe GmbH als starker Partner
- Silberpreis auf Mehrjahreshoch – Jetzt kann sich Silber verkaufen lohnen
- Zuverlässige Datenträger- und Festplattenentsorgung in Recklinghausen mit ProCoReX Europe GmbH
- Betreuung gegen Einsamkeit: Wie häusliche Gemeinschaft soziale Teilhabe im Alter stärkt
- Digitalisierung in der häuslichen Betreuung: Chancen für mehr Sicherheit und Teilhabe
- Entlastung für Angehörige: Betreuung in häuslicher Gemeinschaft schafft Sicherheit und Stabilität
- Qualität durch Begleitung: Wie die SHD Dortmund Betreuungskräfte stärkt und Familien Vertrauen gibt
- NextGen Digital schließt erste Tranche eine nicht vermittelten Privatplatzierung von Anteilen ab
- Inka Health, Tochter von Onco-Innovations, veröffentlicht Rahmenwerk zur Transportabilität von Real-World Evidence und der Verwendung in der Bewertung von Gesundheitstechnologien
- Giant Mining erweitert Dienstleistungsvereinbarung mit RESPEC, um sein Modell für Majuba Hill zu verfeinern und das Potenzial besser auszuschöpfen
Archiv