-
Teltow / Leipzig, 05. Juli 2022 – Die CO.DON AG erhielt die Gutheißung der swissmedic für die Indikationserweiterung des in der Schweiz zugelassenen Humanarzneimittels für den Einsatz bei Jugendlichen mit geschlossener Wachstumsfuge.
Die swissmedic ist die schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. Das Institut gewährleistet, dass in der Schweiz nur sichere und wirksame Heilmittel verfügbar sind.
Mit der erweiterten Indikation ist die Behandlung von symptomatischen Gelenkknorpeldefekten der ICRS Grade III oder IV im Knie bei Defektgrößen von 2 cm² bis zu 10 cm² zusätzlich zu erwachsenen Patienten nun auch bei Jugendlichen mit geschlossener Wachstumsfuge im Gelenk möglich.
Tilman Bur, Vorstand der CO.DON AG: Nach Aussagen unserer Anwender treten Knorpelschäden bei Jugendlichen relativ häufig auf – sei es durch aktive Betätigung im Alltag oder Sport oder auch durch Degeneration des Knieknorpels schon im relativ frühen Lebensalter. Die betreffende Indikationserweiterung für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben wir bereits seit Mai 2021. wir freuen uns, unsere Therapie nun auch in der Schweiz für diese Altersgruppe anbieten zu dürfen.
Die CO.DON AG entwickelt, produziert und vertreibt körpereigene Zelltherapien zur minimalinvasiven Reparatur von Knorpeldefekten. Das angebotene Arzneimittel ist ein Zelltherapieprodukt zur minimalinvasiven Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk mit ausschließlich körpereigenen Knorpelzellen. Die von CO.DON angebotene Methode wird in Deutschland derzeit in über 200 Kliniken angewandt und wurde bereits bei über 17.000 Patienten eingesetzt. Im Juli 2017 erhielt CO.DON die EU-weite Zulassung für dieses Arzneimittel, im März 2019 die Zulassung für die Schweiz. Am Standort Leipzig errichtete CO.DON eine der größten Anlagen für die Produktion von humanen Zellen im industriellen Maßstab für Eigen- und Auftragsproduktion. Die Aktien der CO.DON AG sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE000A3E5C08). Vorstand der Gesellschaft: Tilmann Bur.
Weitere Informationen finden Sie unter www.codon.de.
Kontakt
Matthias Meißner
Director Corporate Communications
Investor Relations / Public Relations
T: +49 (0)341 99190 330
F: +49 (0)341 99190 309
E: ir@codon.deVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
CO.DON AG
Matthias Meißner
Warthestraße 21
14513 Teltow
Deutschlandemail : m.meissner@codon.de
Pressekontakt:
CO.DON AG
Matthias Meißner
Warthestraße 21
14513 Teltowemail : m.meissner@codon.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
CO.DON AG: Spherox erhält nach der EU jetzt auch für die Schweiz die Indikationserweiterung zum Einsatz bei Jugendlichen
veröffentlicht am 5. Juli 2022 in der Rubrik Presse - News
News wurden 5 x angesehen • News-ID 126397
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
CO.DON AG: Spherox erhält nach der EU jetzt auch für die Schweiz die Indikationserweiterung zum Einsatz bei Jugendlichen
auf Heute News suchen
neu veröffentlicht auf Heute News
- Sibanye-Stillwater genehmigt die Umsetzung des Keliber-Projekts und beginnt mit dem Bau der Lithiumhydroxid-Raffinerie in Kokkola
- Tierschutzbündnis-Demonstration für ein pelzfreies Europa am 03.12. in Berlin
- Infinity Stone gibt Winterbohrprogramm im Lithiumprojekt Buda bekannt
- Trillion Energy beginnt mit der nächsten SASB-Bohrung und steigert seine Gasverkäufe
- XORTX gibt Abschluss von Screening und Rekrutierung für Bridging Pharmacokinetics Study bekannt
- „Ganz neue Möglichkeiten“
- Nine Mile Metals gibt die Ergebnisse der Röntgenfluoreszenzanalyse für die Löcher CL22-06 & CL22-07 des ersten Bohrprogramms im VMS-Projekt California Lake bekannt
- Torq definiert ein 800 Meter langes mineralisiertes System auf dem Projekt Margarita
- Was das aktuelle Erfolgs-Album von Taylor Swift mit dem Osnabrücker Deutsch-Pop Duo GLÜXKINDER zu tun hat!
- Power Nickel erweitert hochgradige Nickelmineralisierung auf Nisk
Archive