-
Wirtschaftswachstum und Umweltbewusstsein im Einklang
Mit einer Auszeichnung für ökologisches Wirtschaften ehrte das Bayerische Umweltministerium jetzt die Ziegelwerke Leipfinger-Bader. Damit attestiert es dem traditionsreichen Familienbetrieb mit Stammsitz in Vatersdorf besonders umweltverträgliches Wachstum. Beim Überreichen der Urkunde fand Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) klare Worte: „Wir sind als Landkreis stolz darauf, dass solch erfolgreiche Unternehmen wie die Ziegelwerke Leipfinger-Bader sich zu ihrer Heimat bekennen und kräftig in die regionalen Standorte investieren. Das Unternehmen hat sich stets auf seine Wurzeln bedacht und dabei die Umwelt fest im Blick – ein Vorbild, dass sich wirtschaftliche Interessen und Umweltbewusstsein gewinnbringend miteinander vereinbaren lassen.“ Bereits in den frühen Neunzigerjahren schloss sich Leipfinger-Bader dem sogenannten „Umweltpakt Bayern“ an. Seitdem haben kontinuierliche Investitionen in zukunftsweisende Technik die Produktionsstätten beständig optimiert: Mittlerweile deckt das Unternehmen rund 80 Prozent seines Energiebedarfes über regenerative Quellen. Davon ab setzt Leipfinger-Bader auch auf wirksame Einsparung: So reduziert allein die Inbetriebnahme des neuen Tunnelofens im Vatersdorfer Stammwerk den Energieverbrauch bei der Mauerziegelproduktion bereits um 30 Prozent.
Dieser Text ist auch online abrufbar unter: www.dako-pr.de.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Ziegelwerke Leipfinger-Bader KG
Herr Thomas Bader
Ziegeleistraße 15
84172 Buch am Erlbach
Deutschlandfon ..: 0 87 62 – 73 30
web ..: http://www.leipfinger-bader.de
email : info@leipfinger-bader.deÜber die Ziegelwerke Leipfinger-Bader
Die Ziegelwerke Leipfinger-Bader sind das führende Familienunternehmen unter den Mauerziegel-Herstellern in Süddeutschland mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut. Geführt wird es in fünfter Generation von Thomas Bader. In der Region steht das Unternehmen für sichere Arbeitsplätze, technische Kompetenz und hohe Qualität. Leipfinger-Bader baut auf diese Tradition – gleichermaßen aber auch auf die konsequente Weiterentwicklung seiner hochwärme- und schalldämmenden Wandbaustoffe.
Neben dem Stammwerk in Vatersdorf unterhält das Unternehmen weitere Werke in Puttenhausen bei Mainburg und in Schönlind bei Amberg. Mit rund 160 Mitarbeitern zählt Leipfinger-Bader zu den leistungsstärksten Ziegelproduzenten bundesweit und fertigt jährlich Mauerziegel für etwa 6.000 Wohneinheiten. Die Mauerziegel werden aus natürlichen Rohstoffen – Ton, Lehm, Naturgestein und Wasser – hergestellt und sind daher ökologisch unbedenklich. Auch bei der Produktion legen die Ziegelwerke großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Stillgelegte Lehmgruben werden renaturiert und bieten so vielen Tierarten neuen Lebensraum.
Leipfinger-Bader ist ein Mitgliedsunternehmen der „Unipor-Ziegel-Gruppe“, die im Jahr 1976 gegründet wurde. Unipor ist heute ein bundesweit bekannter Markenname und steht für sichere und innovative Produktentwicklungen des Qualitätsbaustoffes Ziegel.
Pressekontakt:
dako pr corporate communications
Frau Lena Weigelt
Manforter Straße 133
51373 Leverkusenfon ..: 0214-206910
web ..: http://www.dako-pr.de
email : l.weigelt@dako-pr.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bayerisches Umweltministerium ehrt Leipfinger-Bader
veröffentlicht am 31. Juli 2019 in der Rubrik Presse - News
News wurden 15 x angesehen • News-ID 52573
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Bayerisches Umweltministerium ehrt Leipfinger-Bader
auf Heute News suchen
neu veröffentlicht auf Heute News
- Skeenas Justin Himmelright wurde mit dem Robert R. Hedley Award AME 2020 ausgezeichnet
- Vizsla setzt Erweiterung des Panuco-Bezirks mit neuen Bohrzielen für 2021 fort
- Victoria Gold: GDXJ-Indexaufnahme
- Canada Nickel macht vierte neue Entdeckung – North Zone auf Nickel-Kobaltsulfid-Projekt Crawford
- Korea: Eine virtuelle Reise in das „Land der Morgenstille“
- Kita-Engpässe in Metropolregionen: ELA Container unterstützt mit kindgerechten Raumlösungen
- Canada Silver Cobalt Works: In der Robinson-Zone wurden hohe Gehalte an sichtbarem Gold von 25 g/t angetroffen
- Aguila American Gold an OTCQB®-Venture-Markt gelistet
- Gaming Hot Stock: Nasdaq-Listing schon Morgen? Neuer 304% Gaming Aktientip nach 80% mit Doordash (NYSE:DASH) und 135% mit Airbnb (NASDAQ:ABNB) am ersten Handelstag. Jetzt 304% mit Gaming Aktientip Versus Systems – AC Research
- Plant & Co. Brands arbeitet gemeinsam mit der University of Manitoba an der Entwicklung einer 100 % natürlichen Nahrungsmittellinie auf Hanfbasis
Archive