-
Das Festival PHotoEspaña in Madrid zeigt die Werke des Schweizer Künstlers Daniel Garbade
Schon zum dritten mal ist der Schweizer eingeladen im Rahmen des Festival Off der PHotoEspaña seine neuesten Werke in Madrid zu präsentieren. So zeigt Belenartspace im Juli seine Ausstellung „_Corps de blancs_“, eine Auswahl seiner jüngsten Serien wo die Fotografie der Malerei gegenübersteht.
25. Juli bis 29 September in Belenartspace, Calle Belén 5, 28004 Madrid
Vier Männer stehen synchronisch nebeneinander und wir fragen uns über ihren nächsten Schritt. Als wären wir in einem Ballett zeigt uns der Künstler Daniel Garbade (Zürich 1957) Figuren eine Sekunde vor der Bewegung.
Ein Corps de Ballet
So wie ein Corps de Ballett als eine Einheit funktioniert, sind die Figuren in den Bildern synchronisiert. Durch wiederholte Bewegungen und Körperhaltungen sowie komplexe Kompositionen betont der Künstler die Persönlichkeit jedes einzelnen Modells und schafft gleichzeitig ein an Abstraktion grenzendes Werk, das den Betrachter dazu bringt, zu hinterfragen, was er tatsächlich sieht. Gezeigt werden Männer und Jugendliche, in verschiedenen Umgebungen, alle teilen ein Gefühl der Nostalgie.
Fotografie oder Malerei ?
Einige Figuren wirken statisch. Hier benützt der Fotograf eine körnige Auflösung um die Bilder durch seine Patina antik erscheinen zu lassen. Oder ist dies keine Fotografie sondern eine Malerei auf Leinwand? Seine Arbeiten bewegen sich an der Grenze der Fotographie und Malerei, so zeigt Belenartspace seine großformatigen schwarz weiß Bilder in Öl auf Leinwand neben seinen jüngsten Serien der Fotografie. Alle Werke könnten Fotografien sein und umgekehrt, in seinen Fotographischen Arbeiten finden wir eine Darstellung und einen Filter der uns an antike Zeichnungen und Malereien erinnern. Auf diese Weise zieht Garbade einen Faden zwischen heute und gestern.
Zwischen den Kontinenten
Daniel Garbade ist ein zeitgenössischer Künstler aus der Schweiz, er wurde in Zürich als Sohn einer Schweiz-kubanischen Familie geboren und lebt in Spanien. Als Set Designer und Produktionsleiter in der Filmindustrie zog er 1983 nach Spanien wo er seine Kariere als Visueller Kúnstler stratete. Vertreten durch Galerien in Europa zeigte er seine Werlke in Kunstmessen wie ARCO oder Art Basel. Das Institut für arabische und mediterrane Kultur (ICAM) in Genf zeigte letzten Dezember seine Werke. Kuba würdigte 2023 in Zusammenarbeit mit der Ludwig Stiftung den Künstler mit zwei Ausstellungen in Havanna und Matanzas, Werke die im Oktober des selben Jahres auch in New Delhi und Uttarakhand (Indien) gezeigt wurden. Am Internationalen Festival der Fotografie PHotoESPAÑA beteiligte sich der Künstler schon in den Jahren 2000/ 2018 und 2021.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Belenartspace
Herr Miguel Martin
Calle Belén 5
28004 Madrid
Spanienfon ..: +34 913 08 27 47
web ..: https://belenartspace.com/
email : gestion@belenartspace.comBelenartspace fördert internationale Künstler in Ausstellungen und Events in Madrid, Spanien.
Pressekontakt:
Belenartspace
Herr Miguel Martin
Calle Belén 5
28004 Madridfon ..: +34 672748651
email : gestion@belenartspace.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Ballett in Weiss: Schweizer Fotografie in Madrid
veröffentlicht am 3. Juli 2023 in der Rubrik Presse - News
News wurden 74 x angesehen • News-ID 147214
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Heute-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Ballett in Weiss: Schweizer Fotografie in Madrid
auf Heute News suchen
neu veröffentlicht auf Heute News
- Alle Elemente des modernen Marketings für eine optimale Positionierung!
- Modellieren neu interpretiert: Maxon veröffentlicht ZBrush für iPad
- Calibre macht eine neue Entdeckung entlang des VTEM-Goldkorridors bei der Mine Limon; Bohrungen in der ehemals produzierenden Mine Talavera stoßen auf weitere hochgradige Gehalte; die Bohrabschnitte umfassen 13,26 g/t Gold über 4,9 Meter und 4,92 g/t Gold über 10,3 Meter
- Fortuna Mining stößt auf 14,2 g/t Au über 16,8 Metern in der Kingfisher-Lagerstätte auf der Séguéla-Mine in der Elfenbeinküste
- Cardiol Therapeutics gibt Abschluss der Phase-II-Studie MAvERIC zur wiederkehrenden Perikarditis bekannt – Ergebnisse werden bei den American Heart Association Scientific Sessions 2024 präsentiert
- Gold ist ein Muss
- First Majestic gibt Aktienrückkaufprogramm bekannt
- Analysten sehen nach den Halbjahreszahlen 2024 Kurspotenzial von 24% – 31%
- VCI Global gibt Updates zu seinem KI-Geschäft, Kapitalbeschaffung und Aktienrückkaufprogramm
- Yukon Metals entnimmt Probe mit über 10.000 g/t Silber, mehrere Proben mit über 1.500 g/t Silber und bis zu 6,9 g/t Gold bei Star River
Archive